Der Verein

Hier spielt die Musik!

1895 gegründet, steuern wir so langsam auf das 125 jährige Jubiläum zu, welches wir 2020 begehen wollen. Der Verein hat eine abwechslungsreiche Geschichte hinter sich. In den 1970er Jahren haben wir uns dazu entschlossen eine eigene Jugendausbildung aufzubauen. Dies war einer der wichtigsten Entscheidungen zum Erhalt unseres Vereins.

So starten heute Kinder bereits im Grundschulalter mit der musikalischen Früherziehung und steigen dann die Karriereleiter nach oben. Engagierte Ausbilder kümmern sich um die Kinder im Nachwuchsorchester, in der Jugendkapelle ist immer was los und das Aktiv-Orchester steht dem nicht nach. Und wem das immer noch nicht reicht spielt noch ein wenig in der kleinen Besetzung »Schmadköpfle« mit.

Wir sind zur Zeit in allen Besetzungen 96 Musiker, davon 47 weiblichen und 49 männlichen Geschlechts.

Wie der Titel schon sagt: Hier spielt die Musik!